er heißt ja auch so: der “tt hammer” von snowshark in den usa, mein neuer monoski. das ist ein echtes präzisioninstrument, bei jeder geschwindigkeit — nur zu langsam darf’s nicht werden. für angsthasen ist das nichts, mit ordentlich tempo lässt er sich eindeutig am besten fahren. fehler darf man allerdings auch nicht machen, fahrfehler verzeiht er kaum bis gar nicht. als echtes präzisionsinstrument macht er genau das, was er soll. und wenn’s falsch ist, dann macht er es auch — verzeihen, verschlucken tut er nix. man merkt auch jeden huckel der piste dementsprechend. das ist eben ein hochgezüchtetes sportgerät. und das heißt v.a.: er braucht kraft und konzentration — entspanntes gleiten ist damit nicht an der tagesordnung. schon kleine nachlässigkeiten, etwa in der haltung der knie, können sich unangenehm bemerkbar machen — das war für mich zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. dafür belohnt er mit hervorragender stabilität bei jedem tempo: genauigkeit eben.
ganz unverdrossen und wie selbstverständlich beißt er sich aber an jedem hang fest. selbst bei den für monoski eher ungünstigen verhältnissen im montafon (sehr harte grundlage, teilweise eisig) bleibt er überraschend gut zu kontrollieren und beherrschen. und auch carven kann er — wenn der fahrer es sich traut. ich schaffte das nur kurz: denn so zu fahren, ist anstrengend und brutal schnell — eigentlich schon fast waffenscheinpflichtig. denn dann dürfen weder andere skifahrer in die quere kommen noch unvorhergesehene löcher oder kanten in der piste auftauchen. echte carver-monos können das allerdings besser (und einfacher).
leider taugt die bei mir montierte tyrolia-bindung für diesen einsatzweck nur wenig (aber ich war ja noch nie ein großer freund der tyrolia …): immer wieder hatte ich das problem — obwohl ich sie fast am anschlag der einstellung habe — dass bei (beinah-)stürzen ein schuh an der spitze ein wenig verrutscht — noch in der bindung hält, aber nach außen verschoben ist. damit lässt sich dann, wenn man es nicht merkt und gleich korrigiert, wunderbar wieder auf die nase fallen, denn die nächste kurve wird dann zur echten überraschung. außerdem hat der monteur beim einen teil auch noch zu tief gebohrt — absoluter mist also. aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
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