er heißt ja auch so: der “tt ham­mer” von snow­shark in den usa, mein neuer mono­ski. das ist ein echt­es präzi­sion­in­stru­ment, bei jed­er geschwindigkeit — nur zu langsam darf’s nicht wer­den. für angsthasen ist das nichts, mit ordentlich tem­po lässt er sich ein­deutig am besten fahren. fehler darf man allerd­ings auch nicht machen, fahrfehler verzei­ht er kaum bis gar nicht. als echt­es präzi­sion­sin­stru­ment macht er genau das, was er soll. und wenn’s falsch ist, dann macht er es auch — verzei­hen, ver­schluck­en tut er nix. man merkt auch jeden huck­el der piste dementsprechend. das ist eben ein hochgezüchtetes sport­gerät. und das heißt v.a.: er braucht kraft und konzen­tra­tion — entspan­ntes gleit­en ist damit nicht an der tage­sor­d­nung. schon kleine nach­läs­sigkeit­en, etwa in der hal­tung der knie, kön­nen sich unan­genehm bemerk­bar machen — das war für mich zunächst sehr gewöh­nungs­bedürftig. dafür belohnt er mit her­vor­ra­gen­der sta­bil­ität bei jedem tem­po: genauigkeit eben.

ganz unver­drossen und wie selb­stver­ständlich beißt er sich aber an jedem hang fest. selb­st bei den für mono­ski eher ungün­sti­gen ver­hält­nis­sen im monta­fon (sehr harte grund­lage, teil­weise eisig) bleibt er über­raschend gut zu kon­trol­lieren und beherrschen. und auch car­ven kann er — wenn der fahrer es sich traut. ich schaffte das nur kurz: denn so zu fahren, ist anstren­gend und bru­tal schnell — eigentlich schon fast waf­fen­scheinpflichtig. denn dann dür­fen wed­er andere ski­fahrer in die quere kom­men noch unvorherge­se­hene löch­er oder kan­ten in der piste auf­tauchen. echte carv­er-monos kön­nen das allerd­ings bess­er (und ein­fach­er).

lei­der taugt die bei mir mon­tierte tyro­lia-bindung für diesen ein­satzweck nur wenig (aber ich war ja noch nie ein großer fre­und der tyro­lia …): immer wieder hat­te ich das prob­lem — obwohl ich sie fast am anschlag der ein­stel­lung habe — dass bei (beinah-)stürzen ein schuh an der spitze ein wenig ver­rutscht — noch in der bindung hält, aber nach außen ver­schoben ist. damit lässt sich dann, wenn man es nicht merkt und gle­ich kor­rigiert, wun­der­bar wieder auf die nase fall­en, denn die näch­ste kurve wird dann zur echt­en über­raschung. außer­dem hat der mon­teur beim einen teil auch noch zu tief gebohrt — absoluter mist also. aber das wird sich hof­fentlich bald ändern.