Eine kon­tinuier­liche “Besten­liste” beson­ders ein­drück­lich­er Erleb­nisse und Erfahrun­gen

2024

Text

  • Josef Ober­hol­len­z­er: Prant­ner oder Die Erfind­ung der Ver­gan­gen­heit [Jan­u­ar 2024]
  • Peter Hand­ke: Die Stunde der wahren Empfind­ung [April 2024]
  • Ulrich Peltzer: Der Ernst des Lebens [Mai 2024]
  • Jür­gen Nendza: pick­nick [Juli 2024]
  • Ulf Stolter­fo­ht: fach­sprachen XXXVII-XLV [Juli 2024]
  • Hele­na Adler: Mis­erere [Sep­tem­ber 2024]
  • Hele­na Adler: Fret­ten [Okto­ber 2024]
  • Thomas Mei­necke: Oden­wald [Novem­ber 2024]

Ton

  • Mary Halvor­son, Cloud­ward [Jan­u­ar 2024]
  • Rudi Fis­cher­lehn­er, Spec­tral Nichts [Feb­ru­ar 2024]
  • Peter Gabriel, i/o [März 2024]
  • Franz Schu­bert, Dichter­liebe (Julian Pré­gar­di­en, Kris­t­ian Bezuiden­hout) [Sep­tem­ber 2024]

Bild

  • Felix van Groenin­gen & Char­lotte Van­der­meer­sch, Acht Berge (Le otto mon­tagne) [Jan­u­ar 2024]

Bühne

  • 39. Tage Alter Musik Regens­burg [Mai 2024]
  • Györ­gy Ligeti, Le Grand Macabre — Bay­erische Staat­sop­er München (Krzysztof War­likows­ki, Kent Nagano) [Juli 2024]

2023

Text

  • Hele­na Adler, Die Infan­tin trägt den Schei­t­el links [April 2023]
  • Hein­rich Deter­ing, An der Nacht­wand [Mai 2023]
  • Oswald Egger, Entwed­er habe ich die Fahrt am Mis­sis­sip­pi nur geträumt, oder ich träume jet­zt [Juni 2023]
  • Stef­fen Popp, 118 [Juni 2023]
  • Peter Brötz­mann, Han Ben­nink & David Keenan, Schwarzwald­fahrt 1977 [Juli 2023]
  • Esther Kin­sky, Rom­bo [Juli 2023]
  • Rike Schef­fler, Lava. Rit­uale [August 2023]
  • Kathrin Rög­gla, Laufend­es Ver­fahren [August 2023]
  • C. F. Ramuz, Sturz in die Sonne [Sep­tem­ber 2023]
  • Han­nah K Bründl, Mother_s [Okto­ber 2023]

Ton

  • Dorothee Ober­linger, Dorothee Mields, Ensem­ble 1700, Pas­torale [Jan­u­ar 2023]
  • Peter Brötz­mann, Han Ben­nink, Schwarzwald­fahrt [Juli 2023]
  • Punkt.Vrt.Plastik, Zurich Con­cert [Sep­tem­ber 2023]
  • hÄK/Danzeisen, hÄK/Danzeisen [Sep­tem­ber 2023]
  • Lud­wig van Beethoven, Around the World: The Com­plete String Quar­tets (Qua­tor Ébène) [Okto­ber 2023]

Bild

  • Noah Baum­bach, White Noise [Jan­u­ar 2023]

2022

Text

  • Oswald Egger, Herde der Rede [Jan­u­ar 2022]
  • Roman Ehrlich, Michael Dis­qué, Über­fahrt [März 2022]
  • Jür­gen Nendza, Auf­fliegen­des Gras [Juni 2022]
  • Maren Kames, halb taube halb pfau [Juli 2022]
  • Ger­hard Roth, Die Imk­er [Novem­ber 2022]

Ton

  • Ingrid Laubrock, Dreamt Twice, Twice Dreamt [Jan­u­ar 2022]
  • Grain­delavoix, Björn Schmelz­er, Josquin, the Undead: Laments, Deplo­rations & Dances of Death [Feb­ru­ar 2022]
  • Johannes Brahms, Klavierkonz­erte — András Schiff & Orches­tra of the Age of Enlight­en­ment [Feb­ru­ar 2022]
  • Vera Kap­pel­er & Peter Con­radin Zumthor, Herd [Juli 2022]
  • Björk, Fos­so­ra [Novem­ber 2022]
  • Elis­a­beth Harnik, Super­struc­ture — Hold­ing up a Bridge [Novem­ber 2022]

Bild

  • Aman­da Peet & Annie Julia Wyman, The Chair [Jan­u­ar 2022]
  • Car­men Los­mann, Oecono­mia [Feb­ru­ar 2022]
  • Maria Speth, Herr Bach­mann und seine Klasse
  • Susan­nah Grant, Ayelet Wald­man & Michael Chabon, Unbe­liev­able [August 2022]

Bühne

  • Thomas Bern­hard, Helden­platz — Münch­en­er Kam­mer­spiele (Falk Richter) [Jan­u­ar 2022]

2021

Text

  • Friederike Mayröck­er, da ich mor­gens und moos­grün Ans Fen­ster trete [April 2021]
  • Ulrich Peltzer, Das bist du [Mai 2021]
  • Car­olin Cal­lies, schat­ullen & bre­douillen [Juli 2021]
  • Antje Rávik Strubel, Blaue Frau [Okto­ber 2021]
  • Mari­na Hefter, In die Wälder gehen, Holz für ein Bett klauen [Dezem­ber 2021]

Ton

  • Fürchtet euch nicht. Basoons & Bom­bards. Music from the Ger­man Baroque, Syn­tag­ma Ami­ci, Vox Lumin­is [Jan­u­ar 2021]
  • Mar­tin Küchen, And Every­thing Inside Came Down As Dust [Jan­u­ar 2021]
  • Han­na Schörken, Luma [Jan­u­ar 2021]
  • Luise Volk­mann & Didi­er Matry, Wün­sche [April 2021]
  • Rudi Mahall, Alexan­der von Schlip­pen­bach, So Far [Mai 2021]
  • Udo Schindler, Pneuma_Extreme [August 2021]
  • Punkt.Vrt.Plastik (Kaja Drak­sler, Pet­ter Eldh, Chris­t­ian Lillinger), Somit [Novem­ber 2021]

Bild

  • Noah Baum­bach, Mar­riage Sto­ry [Mai 2021]

2020

2019

2018

Text

  • Moni­ka Rinck, Begriff­sstu­dio 1996–2001 [Jan­u­ar 2018]
  • Markus Binder, Teilzeitreuve [Mai 2018]
  • Nina Ver­heyen, Die Erfind­ung der Leis­tung [Juni 2018]
  • Ulrike Edschmid, Ein Mann, der fällt [Juni 2018]
  • Klaus Birn­stiel, Wie am Meere­sufer ein Gesicht im Sand. Eine kurze Geschichte des Post­struk­tu­ral­is­mus [August 2018]
  • Anja Kamp­mann, Wie hoch die Wass­er steigen [Sep­tem­ber 2018]
  • Ver­e­na Stauf­fer, Orchis [Sep­tem­ber 2018]
  • Bern­hard Stro­bel, Im Vor­garten der Palme [Okto­ber 2018]

Ton

  • Ingrid Laubrock, Ser­pen­tines [Jan­u­ar 2018]
  • Chris­t­ian Lillingers Grund, Cor [Feb­ru­ar 2018]
  • Johann Sebas­t­ian Bach, Matthäus-Pas­sion (Mon­tever­di Choir, Eng­lish Baroque Soloists, Trin­i­ty Boys Choir, John Eliot Gar­diner) [März 2018]
  • Mark Pad­more, Kris­t­ian Bezuiden­hout, Beethoven/Haydn/Mozart [Sep­tem­ber 2018]
  • Mary Halvor­son, Code Girl [Okto­ber 2018]
  • Chaos Echoes with Mats Gustafs­son, Sus­tain [Okto­ber 2018]

Bühne

  • Bernd Alois Zim­mer­mann, Die Sol­dat­en — Staat­sthe­ater Nürn­berg [April 2018]
  • Tage Alter Musik Regens­burg [Mai 2018] — vor allem: Vox Lumin­is, Sol­laz­zo Ensem­ble, Sty­lus Phan­tas­ti­cus
  • Richard Wag­n­er, Tris­tan und Isol­de — Lan­desthe­ater Linz (Insze­nierung Hein­er Müller Bayreuth 1993) [Sep­tem­ber 2018]

2017

Text

  • Thomas Mei­necke, Selb­st [Jan­u­ar 2017]
  • Ger­traud Klemm, Erb­sen­zählen [Sep­tem­ber 2017]
  • Ulrike Almut Sandig, ch bin ein Feld voller Raps ver­stecke die Rehe und leuchte wie dreizehn Ölgemälde übere­inan­dergelegt

Ton

  • Mel­chior Schildt, Orgel­w­erke (Léon Berben) [Jan­u­ar 2017]
  • The DKV Thing Trio, Col­lid­er [Jan­u­ar 2017]
  • Mod­est Mus­sorgsky, Bilder ein­er Ausstel­lung (Wiener Phil­har­moniker, Gus­ta­vo Dudamel) [Jan­u­ar 2017]
  • Wada­da Leo Smith, Amer­i­can Nation­al Parks [Feb­ru­ar 2017]
  • Evan Park­er Elec­tro-Acoustic Ensem­ble, The Moment’s Ener­gy [April 2017]
  • Anton Bruck­n­er, Sym­phonie Nr. 3 (Ver­sion 1888) (Gewand­hau­sor­ch­ester Leipzig, Andris Nel­sons) [Mai 2017]
  • May­be­bop, Sis­tem­fel­er [Mai 2017]
  • Pauline Oliveros/Roscoe Mitchell/John Tilbury/Wadada Leo Smith, Nes­suno [Juni 2017]
  • Hans-Ola Eric­s­son, live in con­cert: Woehl-Organ, Stu­dio Acus­ticum, Con­cert Hall, Piteå, Swe­den[Sep­tem­ber 2017]
  • Amok Amor, We know not what we do [Novem­ber 2017]

Bühne

  • Richard Strauss, Elek­tra — Bay­erische Staat­sop­er München (Nina Stemme, Ricar­da mer­beth, Doris Sof­fel, Johan Reuter — Simone Young [Feb­ru­ar 2017]
  • Moritz Eggert, Freax — The­ater Regens­burg (Matthias Laferi, Vera Semi­e­niuk, Michaela Schnei­der, Matthias Wöl­bitsch, Steven Ebel, Phil­har­monis­ches Orch­ester Regens­burg — Tom Woods) [März 2017]

2016

Text

  • Hans Joachim Schädlich, Ver­suchte Nähe [Jan­u­ar 2016]
  • Daniela Danz, V [Feb­ru­ar 2016]
  • Sabine Scholl, Wir sind die Früchte des Zorns [März 2016]
  • Sel­ma Meer­baum-Eisinger, Blüten­lese [April 2016]
  • Daniela Danz, Lange Flucht­en [Mai 2016]
  • Stend­hal, Die Kar­tause von Par­ma (über­set­zt von Elis­a­beth Edl) [Juni–August 2016]
  • Klaus Hof­fer, Bei den Bieresch [August 2016]
  • Arno Schmidt, Abend mit Gol­drand [Sep­tem­ber 2016]

Ton

  • David Bowie, Black­star [Jan­u­ar 2016]
  • Elfriede Jelinek, Die Schutzbe­fohle­nen [Feb­ru­ar 2016]
  • George Frid­er­ic Han­del, Water Music (Akademie für Alte Musik Berlin) [März 2016]
  • Mon­tever­di — Mag­dale­na Kožená [März 2016]
  • Robert Schu­mann, Liederkreis/Frauenliebe und ‑leben & Alban Berg, Sieben frühe Lieder (Dorothea Röschmann, Mat­suko Uchida)[April 2016]
  • Almut Kuhne/Gebhard Ullmann/Achim Kauf­mann, Mar­brakeys [Mai 2016]
  • Franz Schu­bert, Schwa­nenge­sang (Christoph Pré­gar­di­en, Andreas Staier)[Juni 2016]
  • Wada­da Leo Smith, Ten Free­dom Sum­mers [Juli 2016]
  • Don Cher­ry, John Tchi­cai, Irène SChweiz­er, Léon Fran­ci­oli, Pierre Favre, Musi­cal Mon­sters [August 2016]
  • Nils Pet­ter Molvær, Buoy­ance [Sep­tem­ber 2016]
  • Vor­feld — Scott — Gratkows­ki, Sieben entrück­te Lieder [Okto­ber 2016}
  • Full Blast, Risc [Okto­ber 2016]
  • Peter Evans, Lifeblood [Novem­ber 2016]
  • Thomas Heber­er — Achim Kauf­mann — Ken Fil­iano, Inter­stices [Dezem­ber 2016]

Bühne

  • Hel­mut Oehring, Ago­ta? Die Anal­pha­betin (Gestern/Irgendwo) — Staat­sthe­ater Wies­baden [Mai 2016]
  • Amok Amor, Rüs­selsheim [Mai 2016]
  • Richard Wag­n­er, Par­si­fal — Bayreuther Fest­spiele [August 2016]
  • Hein­rich von Kleist, Penthe­silea — Schaus­piel Frank­furt (Michael Thal­heimer) [Okto­ber 2016]

Bild

  • Hagai Levi/Sarah Treem, The Affair [Februar/März 2016]
  • Lars von Tri­er, Melan­cho­lia [März 2016]
  • Lodge Kerrigan/Amy Seimetz, The Girl­friend Expe­ri­ence [Juli 2016]
  • The Wachowskis, Sense8 [Sep­tem­ber 2016]

2015

Text

Ton

Bühne

  • Hel­mut Lachen­mann, Mäd­chen mit den Schwe­fel­hölz­ern — Oper Frank­furt [Sep­tem­ber 2015]

Bild

  • Lisa Cholo­denko, Olive Kit­teridge [Dezem­ber 2015]
  • Noah Baum­bach, Mis­tress Amer­i­ca [Novem­ber 2015]
  • Noah Haw­ley, Far­go (Sea­son 2) [Novem­ber 2015]
  • John Michael McDon­agh, Cal­vary [Okto­ber 2015]
  • Pao­lo Sor­renti­no, La giovinez­za (Ewige Jugend) [Okto­ber 2015]
  • Paul Mazursky, Bob & Car­ol & Ted & Alice [Sep­tem­ber 2015]
  • Arnaud des Pal­lières, Michael Kohlhaas [Sep­tem­ber 2015]
  • Wim Wen­ders, Falsche Bewe­gung [Juli 2015]
  • Olivi­er Assayas, Die Wolken von Sils Maria [Juni 2015]
  • Richard Glatzer/Wash West­more­land, Still Alice [März 2015]