Eine kontinuierliche “Bestenliste” besonders eindrücklicher Erlebnisse und Erfahrungen
2024
Text
- Josef Oberhollenzer: Prantner oder Die Erfindung der Vergangenheit [Januar 2024]
- Peter Handke: Die Stunde der wahren Empfindung [April 2024]
- Ulrich Peltzer: Der Ernst des Lebens [Mai 2024]
- Jürgen Nendza: picknick [Juli 2024]
- Ulf Stolterfoht: fachsprachen XXXVII-XLV [Juli 2024]
- Helena Adler: Miserere [September 2024]
- Helena Adler: Fretten [Oktober 2024]
- Thomas Meinecke: Odenwald [November 2024]
Ton
- Mary Halvorson, Cloudward [Januar 2024]
- Rudi Fischerlehner, Spectral Nichts [Februar 2024]
- Peter Gabriel, i/o [März 2024]
- Franz Schubert, Dichterliebe (Julian Prégardien, Kristian Bezuidenhout) [September 2024]
Bild
- Felix van Groeningen & Charlotte Vandermeersch, Acht Berge (Le otto montagne) [Januar 2024]
Bühne
- 39. Tage Alter Musik Regensburg [Mai 2024]
- György Ligeti, Le Grand Macabre — Bayerische Staatsoper München (Krzysztof Warlikowski, Kent Nagano) [Juli 2024]
2023
Text
- Helena Adler, Die Infantin trägt den Scheitel links [April 2023]
- Heinrich Detering, An der Nachtwand [Mai 2023]
- Oswald Egger, Entweder habe ich die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt [Juni 2023]
- Steffen Popp, 118 [Juni 2023]
- Peter Brötzmann, Han Bennink & David Keenan, Schwarzwaldfahrt 1977 [Juli 2023]
- Esther Kinsky, Rombo [Juli 2023]
- Rike Scheffler, Lava. Rituale [August 2023]
- Kathrin Röggla, Laufendes Verfahren [August 2023]
- C. F. Ramuz, Sturz in die Sonne [September 2023]
- Hannah K Bründl, Mother_s [Oktober 2023]
Ton
- Dorothee Oberlinger, Dorothee Mields, Ensemble 1700, Pastorale [Januar 2023]
- Peter Brötzmann, Han Bennink, Schwarzwaldfahrt [Juli 2023]
- Punkt.Vrt.Plastik, Zurich Concert [September 2023]
- hÄK/Danzeisen, hÄK/Danzeisen [September 2023]
- Ludwig van Beethoven, Around the World: The Complete String Quartets (Quator Ébène) [Oktober 2023]
Bild
- Noah Baumbach, White Noise [Januar 2023]
2022
Text
- Oswald Egger, Herde der Rede [Januar 2022]
- Roman Ehrlich, Michael Disqué, Überfahrt [März 2022]
- Jürgen Nendza, Auffliegendes Gras [Juni 2022]
- Maren Kames, halb taube halb pfau [Juli 2022]
- Gerhard Roth, Die Imker [November 2022]
Ton
- Ingrid Laubrock, Dreamt Twice, Twice Dreamt [Januar 2022]
- Graindelavoix, Björn Schmelzer, Josquin, the Undead: Laments, Deplorations & Dances of Death [Februar 2022]
- Johannes Brahms, Klavierkonzerte — András Schiff & Orchestra of the Age of Enlightenment [Februar 2022]
- Vera Kappeler & Peter Conradin Zumthor, Herd [Juli 2022]
- Björk, Fossora [November 2022]
- Elisabeth Harnik, Superstructure — Holding up a Bridge [November 2022]
Bild
- Amanda Peet & Annie Julia Wyman, The Chair [Januar 2022]
- Carmen Losmann, Oeconomia [Februar 2022]
- Maria Speth, Herr Bachmann und seine Klasse
- Susannah Grant, Ayelet Waldman & Michael Chabon, Unbelievable [August 2022]
Bühne
- Thomas Bernhard, Heldenplatz — Münchener Kammerspiele (Falk Richter) [Januar 2022]
2021
Text
- Friederike Mayröcker, da ich morgens und moosgrün Ans Fenster trete [April 2021]
- Ulrich Peltzer, Das bist du [Mai 2021]
- Carolin Callies, schatullen & bredouillen [Juli 2021]
- Antje Rávik Strubel, Blaue Frau [Oktober 2021]
- Marina Hefter, In die Wälder gehen, Holz für ein Bett klauen [Dezember 2021]
Ton
- Fürchtet euch nicht. Basoons & Bombards. Music from the German Baroque, Syntagma Amici, Vox Luminis [Januar 2021]
- Martin Küchen, And Everything Inside Came Down As Dust [Januar 2021]
- Hanna Schörken, Luma [Januar 2021]
- Luise Volkmann & Didier Matry, Wünsche [April 2021]
- Rudi Mahall, Alexander von Schlippenbach, So Far [Mai 2021]
- Udo Schindler, Pneuma_Extreme [August 2021]
- Punkt.Vrt.Plastik (Kaja Draksler, Petter Eldh, Christian Lillinger), Somit [November 2021]
Bild
- Noah Baumbach, Marriage Story [Mai 2021]
2020
2019
2018
Text
- Monika Rinck, Begriffsstudio 1996–2001 [Januar 2018]
- Markus Binder, Teilzeitreuve [Mai 2018]
- Nina Verheyen, Die Erfindung der Leistung [Juni 2018]
- Ulrike Edschmid, Ein Mann, der fällt [Juni 2018]
- Klaus Birnstiel, Wie am Meeresufer ein Gesicht im Sand. Eine kurze Geschichte des Poststrukturalismus [August 2018]
- Anja Kampmann, Wie hoch die Wasser steigen [September 2018]
- Verena Stauffer, Orchis [September 2018]
- Bernhard Strobel, Im Vorgarten der Palme [Oktober 2018]
Ton
- Ingrid Laubrock, Serpentines [Januar 2018]
- Christian Lillingers Grund, Cor [Februar 2018]
- Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion (Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Trinity Boys Choir, John Eliot Gardiner) [März 2018]
- Mark Padmore, Kristian Bezuidenhout, Beethoven/Haydn/Mozart [September 2018]
- Mary Halvorson, Code Girl [Oktober 2018]
- Chaos Echoes with Mats Gustafsson, Sustain [Oktober 2018]
Bühne
- Bernd Alois Zimmermann, Die Soldaten — Staatstheater Nürnberg [April 2018]
- Tage Alter Musik Regensburg [Mai 2018] — vor allem: Vox Luminis, Sollazzo Ensemble, Stylus Phantasticus
- Richard Wagner, Tristan und Isolde — Landestheater Linz (Inszenierung Heiner Müller Bayreuth 1993) [September 2018]
2017
Text
- Thomas Meinecke, Selbst [Januar 2017]
- Gertraud Klemm, Erbsenzählen [September 2017]
- Ulrike Almut Sandig, ch bin ein Feld voller Raps verstecke die Rehe und leuchte wie dreizehn Ölgemälde übereinandergelegt
Ton
- Melchior Schildt, Orgelwerke (Léon Berben) [Januar 2017]
- The DKV Thing Trio, Collider [Januar 2017]
- Modest Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung (Wiener Philharmoniker, Gustavo Dudamel) [Januar 2017]
- Wadada Leo Smith, American National Parks [Februar 2017]
- Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble, The Moment’s Energy [April 2017]
- Anton Bruckner, Symphonie Nr. 3 (Version 1888) (Gewandhausorchester Leipzig, Andris Nelsons) [Mai 2017]
- Maybebop, Sistemfeler [Mai 2017]
- Pauline Oliveros/Roscoe Mitchell/John Tilbury/Wadada Leo Smith, Nessuno [Juni 2017]
- Hans-Ola Ericsson, live in concert: Woehl-Organ, Studio Acusticum, Concert Hall, Piteå, Sweden[September 2017]
- Amok Amor, We know not what we do [November 2017]
Bühne
- Richard Strauss, Elektra — Bayerische Staatsoper München (Nina Stemme, Ricarda merbeth, Doris Soffel, Johan Reuter — Simone Young [Februar 2017]
- Moritz Eggert, Freax — Theater Regensburg (Matthias Laferi, Vera Semieniuk, Michaela Schneider, Matthias Wölbitsch, Steven Ebel, Philharmonisches Orchester Regensburg — Tom Woods) [März 2017]
2016
Text
- Hans Joachim Schädlich, Versuchte Nähe [Januar 2016]
- Daniela Danz, V [Februar 2016]
- Sabine Scholl, Wir sind die Früchte des Zorns [März 2016]
- Selma Meerbaum-Eisinger, Blütenlese [April 2016]
- Daniela Danz, Lange Fluchten [Mai 2016]
- Stendhal, Die Kartause von Parma (übersetzt von Elisabeth Edl) [Juni–August 2016]
- Klaus Hoffer, Bei den Bieresch [August 2016]
- Arno Schmidt, Abend mit Goldrand [September 2016]
Ton
- David Bowie, Blackstar [Januar 2016]
- Elfriede Jelinek, Die Schutzbefohlenen [Februar 2016]
- George Frideric Handel, Water Music (Akademie für Alte Musik Berlin) [März 2016]
- Monteverdi — Magdalena Kožená [März 2016]
- Robert Schumann, Liederkreis/Frauenliebe und ‑leben & Alban Berg, Sieben frühe Lieder (Dorothea Röschmann, Matsuko Uchida)[April 2016]
- Almut Kuhne/Gebhard Ullmann/Achim Kaufmann, Marbrakeys [Mai 2016]
- Franz Schubert, Schwanengesang (Christoph Prégardien, Andreas Staier)[Juni 2016]
- Wadada Leo Smith, Ten Freedom Summers [Juli 2016]
- Don Cherry, John Tchicai, Irène SChweizer, Léon Francioli, Pierre Favre, Musical Monsters [August 2016]
- Nils Petter Molvær, Buoyance [September 2016]
- Vorfeld — Scott — Gratkowski, Sieben entrückte Lieder [Oktober 2016}
- Full Blast, Risc [Oktober 2016]
- Peter Evans, Lifeblood [November 2016]
- Thomas Heberer — Achim Kaufmann — Ken Filiano, Interstices [Dezember 2016]
Bühne
- Helmut Oehring, Agota? Die Analphabetin (Gestern/Irgendwo) — Staatstheater Wiesbaden [Mai 2016]
- Amok Amor, Rüsselsheim [Mai 2016]
- Richard Wagner, Parsifal — Bayreuther Festspiele [August 2016]
- Heinrich von Kleist, Penthesilea — Schauspiel Frankfurt (Michael Thalheimer) [Oktober 2016]
Bild
- Hagai Levi/Sarah Treem, The Affair [Februar/März 2016]
- Lars von Trier, Melancholia [März 2016]
- Lodge Kerrigan/Amy Seimetz, The Girlfriend Experience [Juli 2016]
- The Wachowskis, Sense8 [September 2016]
2015
Text
- Ror Wolf, Die plötzlich hereinkriechende Kälte im Dezember [Oktober 2015]
- Ulrich Peltzer, Das bessere Leben [Oktober 2015]
- Iris Hanika, Wie der Müll geordnet wird [September 2015]
- Siri Hustvedt, The Blazing World [Juli 2015]
- Jules Renard, Das Leben wird überschätzt [Mai 2015]
- Ulrike Almut Sandig, Buch gegen das Verschwinden [März 2015]
- Sibylle Berg, Der Tag, als meine Frau einen Mann fand [Februar 2015]
- Lutz Seiler, im felderlatein [Januar 2015]
- Ror Wolf, Raoul Tranchirers Notizen aus dem zerschnetzelten Leben [Dezember 2014]
Ton
- Hart-Fischer-Daemgen, Confucius Tarif Reduit [Dezember 2015
- Maybebop, Für euch [Dezember 2015]
- Frank Gratkowski/Achim Kaufmann/Wilbert de Joode/Okkyung Lee/Richard Barrett/Tony Buck, Skein [August 2015]
- Maybebop, Das darf man nicht [Mai 2015]
- John Eckhardt, Forests [März 2015]
- Mozart, Requiem d‑moll — Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki [Februar 2015]
- Julian Sartorius, Zatter [Januar 2015]
Bühne
- Helmut Lachenmann, Mädchen mit den Schwefelhölzern — Oper Frankfurt [September 2015]
Bild
- Lisa Cholodenko, Olive Kitteridge [Dezember 2015]
- Noah Baumbach, Mistress America [November 2015]
- Noah Hawley, Fargo (Season 2) [November 2015]
- John Michael McDonagh, Calvary [Oktober 2015]
- Paolo Sorrentino, La giovinezza (Ewige Jugend) [Oktober 2015]
- Paul Mazursky, Bob & Carol & Ted & Alice [September 2015]
- Arnaud des Pallières, Michael Kohlhaas [September 2015]
- Wim Wenders, Falsche Bewegung [Juli 2015]
- Olivier Assayas, Die Wolken von Sils Maria [Juni 2015]
- Richard Glatzer/Wash Westmoreland, Still Alice [März 2015]