Das hört sich gewaltig an: Die kompletten Chorwerke von György Kurtág hat das SWR Vokalensemble Stuttgart unter der Leitung von Marcus Creed aufgenommen. Aber es ist kaum mehr als halbe CD dafür nötig. Denn es sind „nur“ drei Zyklen, die Kurtág fast alle schon Anfang der Achtziger komponierte. Gewaltig ist diese CD aber dennoch – in mehrfacher Hinsicht. Denn Kurtágs Chorwerke sind fast nie zu hören: Im Konzert trauen sich nur wenige Ensembles das zu und Aufnahmen gab es bisher überhaupt nicht. Und außerdem ist diese Musik, das lässt sich nicht anders sagen, unbedingt übewältigend.
Kurtág, seit jeher bekannt für seine hochverdichteten Miniaturen, betreibt mit der Chormusik eine Forschung im Inneren der Töne. Mit herkömmlichen Vorstellungen von Chorklang hat das wenig zu tun – wie Hans-Peter Jahn im Booklet schreibt, sind diese Zyklen „vokale Kammermusiken, Instrumentalmusik für Sänger“. Und ihre Geheimnisse wahren diese Vertonungen lange. Dabei verzaubern sie schon beim ersten Anhören, lassen aber in ihrer extremen Vielschichtigkeit, ihrer extremen Zusammenballung und Konzentration doch bei jedem wiederholten Hören immer neue Entdeckungen und Erkenntnisse zu. Das SWR Vokalensemble singt das trotz der immensen Anforderungen mit höchster Präzsion: sowohl vokaltechnisch als auch emotional lässt diese CD keinen Wunsch unbefriedigt. Die unheimliche Ruhe der aufgefächerten Klänge und genauso der seltene Überschwung der deshalb nur um so heftigeren dramatischen Ausbrüche – vor allem in den „Liedern der Schwermut und Trauer“ op. 18, mit sorgfältiger, zurückhaltender Unterstützung der Instrumentalisten des Ensemble Modern – ist hier einfach ungeheuer bewegende Musik, die direkt unter die Haut geht.
György Kurtág: Complete Choral Works (Ommagio a Luigi Nono, Eight Choruses to Poems by Dezsö Tandori, Songs of Despair and Sorrow). SWR Vokalensemble Stuttgart, Ensemble Modern, Leitung: Marcus Creed. Hänssler Classic 93.174.
erschienen in der zeitschrift des deutschen chorverbandes, der „neuen chorzeit”, ausgabe juli/august 2007.
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