Ins Netz gegan­gen am 15.8.:

  • How Lau­ra Poitras Helped Snow­den Spill His Secrets — NYTimes.com — Peter Maas in einem sehr lan­gen und sehr lesen­werten Text über Lau­ra Poitras & Glenn Green­wald, die Snow­den bei seinen Veröf­fentlichun­gen halfen:

    The deep­est para­dox, of course, is that their effort to under­stand and expose gov­ern­ment sur­veil­lance may have con­demned them to a life­time of it.

  • Wolf­gang Mün­chau über das Wahl­pro­gramm der FDP — SPIEGEL ONLINE — Wolf­gang Mün­chau liest die wirtschaft­spoli­tis­chen Pas­sagen des FDP-Wahl­pro­gramm und ist alles andere als zufrieden — Inkom­pe­tenz ist da offen­bar noch das ger­ing­ste Prob­lem:

    Das FDP-Pro­gramm liest sich wie eine der geld­poli­tis­chen Debat­ten aus den dreißiger Jahren.

  • Juliane Wiede­meier » Hur­ra! Hur­ra! So nicht. — Juliane Wie­der­meier über eine Wahlkampfver­anstal­tung Angela Merkels in ein­er Berlin­er Schule:

    Hal­ten wir also fest: Es gibt Schulen, die sich als richti­gen Ort für einen Wahlkamf-Auf­takt empfind­en und ihre Schüler gerne als Deko bere­it­stellen. Und es gibt Schülerzeitun­gen, die mit Kol­le­gen umge­hen, als wären wir alle in Nord­ko­rea. Mich hat das ein wenig ver­wun­dert. Alte Poli­tikhasen find­en das, wenn ich das recht sehe, mit ein­er Aus­nahme nicht weit­er bemerkenswert. War dem Anlass ja auch irgend­wie angemessen.

  • Auf Kriegs­fuß: Die Zeit und die Lin­guis­tik – Sprachlog — RT @astefanowitsch: Im @sprachlog erk­lärt die @Schplock der @zeitonline_all mal wieder Sprach­wis­senschaft
  • Der Pos­til­lon: Parteien fas­sungs­los: Wahlplakate von Unbekan­nten durch inhalt­sleere Non­sens-Poster erset­zt — Was für ’ne Gemein­heit: “Parteien fas­sungs­los: Wahlplakate von Unbekan­nten durch inhalt­sleere Non­sens-Poster erset­zt”
  • Kids can’t use com­put­ers… and this is why it should wor­ry you — Cod­ing 2 Learn -

    Mobile has killed tech­ni­cal com­pe­tence.

    Ein britis­ch­er Lehrer schreibt eine Gen­er­al­abrech­nung über Com­put­er-Illit­er­al­ität, das Ver­sagen der Eltern, Schulen, Ver­wal­tun­gen und Regierun­gen auf diesem Gebi­et — und warum es gefährlich (oder zumin­d­est ungün­stig) ist, wenn eine ganze Gen­er­a­tion (fast) keine Ahnung (mehr) von Com­put­ern hat …

    Tomorrow’s politi­cians, civ­il ser­vants, police offi­cers, teach­ers, jour­nal­ists and CEOs are being cre­at­ed today. These peo­ple don’t know how to use com­put­ers, yet they are going to be cre­at­ing laws regard­ing com­put­ers, enforc­ing laws regard­ing com­put­ers, edu­cat­ing the youth about com­put­ers, report­ing in the media about com­put­ers and lob­by­ing politi­cians about com­put­ers. Do you thinks this is an accept­able state of affairs?

  • Twit­ter / gold­e­nas­sam: Was man beim Lesen … — RT @goldenassam: Was man beim Lesen wis­senschaftlich­er Papers im Hin­terkopf behal­ten sollte: