Lesen. Hören. Und ein bisschen schreiben.

"Eine neue Version ist verfügbar" - Frontcover

Die neueste Version der neuen Version

So sieht sie also aus, meine per­son­al­isierte Neue Ver­sion, die jet­zt ver­füg­bar ist — aber das hat­te ich ja schon getwit­tert.

Schön ist das Buch gewor­den, mit den far­bigen Seit­en der ver­schiede­nen Kapiteln (nur eine bessere und flex­i­blere Kle­be­bindung hätte ich mir gewün­scht …). Wobei ver­füg­bar schon falsch ist: Der Text hätte mir schon lange bekan­nt sein kön­nen und war es teil­weise auch, weil der Autor Dirk von Gehlen (dessen Mashup ich auch schon mit Gewinn gele­sen habe) seine Unter­stützer am Entste­hung­sprozess hat teil­haben lassen (was ich aber nicht alles gele­sen und ange­hört habe). Jet­zt also die neue Ver­sion von Eine neue Ver­sion ist ver­füg­bar, die auch nur eine vor­läu­fig let­zte ist: Im Herb­st erscheint es als über­ar­beit­ete Ver­sion noch ein­mal bei einem Ver­lag.

Worum geht es in Eine neue Ver­sion ist ver­füg­bar? Um Ver­flüs­si­gung. Von Gehlen beobachtet und beschreibt eine Verän­derung, die durch die Dig­i­tal­isierung vielle­icht nicht her­vorge­bracht, aber zumin­d­est beschle­u­nigt wurde: Gesellschaft und ihre “Pro­duk­te” verän­dert sich. Sie wird beweglich­er, eben flüs­siger, über­windet also die Starre des Fest­stoffes. Das heißt auch: Sie existiert immer in ver­schiede­nen Ver­sio­nen: Alles — z.B. auch die Kul­tur — wird zur Soft­ware.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken ...

Auch ein schön­er Rück­en kann entzück­en …

Meta­phern spie­len dabei — die Vorstel­lung der “Ver­flüs­si­gung” macht es ja schon deut­lich — eine große Rolle. Vielle­icht manch­mal eine zu große: Hin und wieder hätte ich mir (auch) noch etwas mehr Konkretisierung gewün­scht. Sich­er, dass ist nicht das primäre Ziel von Gehlens. Aber geschadet hätte es dem Text und sein­er ana­lytis­chen Schärfe vielle­icht nicht ;-). Und für meinen unmaßge­blichen Geschmack wird der Fußball­spielver­gle­ich etwas über­stra­paziert. Aber das sind Kleinigkeit­en, im Großen und Ganzen bin ich — glaube ich zumin­d­est — auf ein­er Lin­ie mit der Neuen Ver­sion.

Ver­flüs­si­gung heißt also: Der Kün­stler — denn obwohl von Gehlen immer mit dem Blick auf die gesamte Gesellschaft schreibt, bleibt die Kün­st­lerin und ihr Kul­turschaf­fen doch im Fokus — ste­ht “nicht mehr am Anfang, son­dern in der Mitte eines kreativ­en Prozess­es […], dessen Aus­gang offen ist” (S. 149f.) Und deshalb heißt es ganz fol­gerichtig ein­mal: “Wir müssen schwim­men ler­nen!” Und das ist also von Gehlens Forderung für alle. Er schlägt dazu einen Weg in fünf Schrit­ten vor:

  1. Das Pro­dukt als Prozess denken (führt zu größer­er Nähe zw. Pro­duzent und Kon­sument)
  2. Das Gespräch führen (der soziale Aspekt der Kul­tur — dazu gehört auch, die “Meta­dat­en” offen­zule­gen, also den Prozess zu zeigen und auch nachvol­lziehbar zu machen)
  3. Ein Net­zw­erk erstellen (Kün­stler als (Ver-)Mittler)
  4. Einen Salon eröff­nen (Gemein­samkeit spez­i­fisch definiert­er (virtueller) Öffentlichkeit(en))
  5. Erleb­nisse schaf­fen (auch der Entste­hung­sprozess ist ein Erleb­nis)

Zusam­mengenom­men heißt das dann:

Schwim­men ler­nen bedeutet deshalb vor allem: die neuen Bedin­gun­gen im verän­derten Ver­hält­nis zwis­chen Autor und Pub­likum zu erspüren. Denn hier liegt eine der zen­tralen Fol­gen der dig­i­tal­en Kopie für die zu Soft­ware gewor­dene Kul­tur. (S. 150)

Und damit hat er wohl ziem­lich recht. Es wird also span­nend, davon bin ich überzeugt: Noch gibt es ja erst wenige Ver­suche, diesen Weg (in der Kun­st) zu gehen. Das wer­den in den näch­sten Jahren sicher­lich viel mehr wer­den — und darauf freue ich mich. Und so gelassen und fre­undlich-pos­i­tiv, wie von Gehlen diesen ja dur­chaus radikalen Verän­derung­sprozess beschreibt, freut er sich genau­so darauf …

Dirk von Gehlen: Eine neue Ver­sion ist ver­füg­bar. Exk­lu­sive Erstau­flage, indi­vid­u­al­isierte Pre­mi­um-Edi­tion. München 2013. 224 Seit­en.
Individualisierte Premium-Edition

Indi­vid­u­al­isierte Pre­mi­um-Edi­tion

Zurück

Ins Netz gegangen (6.7.)

Nächster Beitrag

Aus-Lese #8

  1. RT @neueversion: oh schön @matthias_mader hat uns rezen­siert http://t.co/XERMkcfB1R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén