tee aus viet­nam habe ich bish­er noch nie getrunk­en. also eine echte pre­miere, die mir  kolodziej & lieder ver­schaf­fen. dort heißt es zu diesem sehr preiswerten tee:

In der Bergre­gion an der chi­ne­sis­chen Gren­ze zu Myan­mar, Laos und Viet­nam leben ver­schiedene eth­nis­che Min­der­heit­en, die auch heute noch die alten Tee­bäume kul­tivieren.

Gegen­wär­tig haben wir Coop­er­a­tio­nen mit zwei Dör­fern in Yun­nan (Dai und Bu Lang) und drei in Viet­nam (H’mong).

Dieser Tee stammt von alten Tee­bäu­men, die nie durch mod­erne Anbaumeth­o­d­en verän­dert wur­den. Die Bäume wer­den bis zu acht Meter hoch. Um die neuen Triebe zu pflück­en, müssen die Bauern in die Bäume steigen. Diese liegen zwis­chen anderen Bäu­men in den Wäldern. Da keine Dünger einge­set­zt wer­den, ist der Ernte-Ertrag ziem­lich ger­ing.

Geern­tet wird nach hohen Stan­dards, nur die bei­den frischen Blät­ter und die Knospe wer­den gepflückt. Ver­glichen mit anderen kul­tivierten Teep­flanzen sind die Blät­ter und Knospen ver­hält­nis­mäßig groß. Die Ver­ar­beitung find­et zuhause oder in sehr kleinen Ver­ar­beitung­sein­heit­en in den Dör­fern statt.

Die H’mong in Viet­nam haben keine Elek­triz­ität, so dass alle Maschi­nen von Hand betrieben wer­den. Es wer­den tra­di­tionell grüne und schwarze Tees hergestellt. Es scheint so, dass die ursprüngliche Form der Fermentation/Oxidation zum schwarzen Tee von diesen eth­nis­chen Min­der­heit­en entwick­elt wurde.

den tee­baum hätte ich jet­zt wed­er an geschmack noch an der farbe oder dem geruch gemerkt. tat­säch­lich hat der nam lanh eine der dunkel­sten, schwärzesten tassen, die ich je vor mir hat­te. wirk­lich fast schwarzes braun mit einem leicht­en rot­stich. dabei habe ich ihn noch gar nicht so sehr lange ziehen lassen. und auch wenn er recht ver­hal­ten duftet, ist es doch ein sehr kraftvoller tee, den man zu recht “stark” nen­nen kann. im ver­gle­ich zu anderen tees aus meinen vor­räten wirkt er doch fast plumb — aber der ver­gle­ich ist unfair, die kosten auch mehr ;-). jeden­falls ein sehr ordentlich­er, solid­er  und ehrlich erfrischen­der tee.

zubere­itung: ca. 13g tee für 1,5 liter kochen­des wass­er, 3:15 ziehen lassen.