Lesen. Hören. Und ein bisschen schreiben.

Tanz mit dem Saxophon

Wie geil ist das denn: Eine ganz großar­tige Solop­er­for­mance von Mats Gustafs­son mit seinem Bari­ton­sax­ophon (und zwis­chen­durch auch mit dem Sopran) in Rek­javik gibt es auf YouTube zu sehen. Eines der besten Sets, die ich in let­zter Zeit in die Ohren und vor die Augen bekom­men habe. Und das Schauen lohnt sich, beim Betra­cht­en der Bewe­gung und der Arbeit im Moment des Entste­hens dieser großar­ti­gen Musik erhält sie noch eine ganz andere Tiefe. Das ist so — selb­st in dieser eher beschei­de­nen Auf­nah­me­qual­ität — schon beein­druck­end und faszinierend. Und aus Erfahrung weiß ich, dass das live noch viel mitreißen­der und über­wälti­gen­der sein kann. Die Energie, die solche Momente freiset­zen, ist es, die den Free Jazz immer wieder so span­nend, berührend und ein­fach großar­tig machen — und so lohnend! (Ich bin ger­ade ein­fach ziem­lich begeis­tert …)

Playlist: Mats Gustafs­son @ Rek­javik 2013-08-16
Beim Klick­en auf das und beim Abspie­len des von YouTube einge­bet­teten Videos wer­den (u. U. per­so­n­en­be­zo­gene) Dat­en wie die IP-Adresse an YouTube über­tra­gen.

Zurück

Ins Netz gegangen (21.8.)

Nächster Beitrag

Der Erste Weltkrieg: Die Modefarben 1914

  1. matthias mader (@matthias_mader)

    Frisch geblog­gt: Tanz mit dem Sax­ophon > http://t.co/HfTOeMKRpG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén