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Was ist fahrradfreundlich?

Der Mainz­er AStA hat ger­ade eine Peti­tion laufen, um auf dem Cam­pus den Verkehr stärk­er zu tren­nen. Das ganze läuft unter dem Titel “Fahrrad­fre­undlich­er Cam­pus” und fordert vor allem die Ein­rich­tung — und natür­lich entsprechende Kennze­ich­nung — von dezi­dierten Rad­we­gen auf dem Cam­pus. Im Moment ist die Sit­u­a­tion ja sehr unter­schiedlich: Auf eini­gen Teilen hat der Cam­pus ganz “nor­male” Straßen mit Fahrbahn, Bürg­er­steig und an eini­gen Stellen auch Rad­weg, an anderen Stellen gibt es shared spaces. Genau die will der AStA sozusagen loswer­den und damit die Fahrrad­fre­undlichkeit erhöhen. Ich halte das aus zwei Grün­den für nicht sin­nvoll. Zum einen bin ich grund­sät­zlich kein Fre­und von Fahrrad­we­gen — die Prob­leme an Kreuzun­gen, Ein­mün­dun­gen etc. sind ein­fach zu groß. Zum anderen wür­den auch Rad­wege auf dem Cam­pus dort, wo es jet­zt schon prob­lema­tisch ist mit dem Zusam­menkom­men von Fußgängern und Rad­fahrerin­nen — grob gesagt zwis­chen Ein­gang am Forum und Philo­soph­icum, vielle­icht noch vor bis zur Men­sa -, die Sit­u­a­tion ver­mut­lich nicht verbessern. Das Haupt-“Problem” ist an diesen Stellen näm­lich: Zu Stoßzeit­en ist die Verkehrs­fläche ein­fach knapp bemessen. Da wird es immer eng wer­den. Rad­we­gen kön­nen da deshalb nicht helfen, weil der Verkehr auch nicht schön ger­adeaus in zwei Richun­gen geht, son­dern an mehreren Stellen — etwa vor dem neuen Georg-Forster-Gebäude 1 — auch Querun­gen hat. Genau die wür­den durch Rad­wege eher noch gefährlich­er. Denn irgend­wo müssen Fußgän­gerin­nen die dann über­queren. Und auf den Rad­we­gen wären — so ist zumin­d­est die Erwartung — die Radler ver­mut­lich schneller unter­wegs als sie es jet­zt sind, weil sie ja “unter sich” wären. Die Prob­leme wür­den also nur gefährlich­er wer­den. Und das ist bes­timmt nicht fahrrad­fre­undlich­er. Auf der anderen Seite merke ich selb­st als Radler, dass es manch­mal etwas frustierend sein kann, wenn man nicht zügig fahren kann, weil über­all Fußgänger (Autos sind da zum Glück kaum welche) im Weg herum laufen ;-). Aber dann denke ich halt: Das sind nur ein paar hun­dert Meter. Und mit etwas Geschick find­et man auch immer eine Lücke ;-).

Übri­gens bin ich nicht der einzige, der oder die den AStA-Vorstoß kri­tisch sieht — die Peti­tion hat trotz Ver­längerung und Wer­bung auf dem Cam­pus immer noch recht wenige Unter­schriften und dafür mehr Con­tra- als Pro-Argu­mente.

Show 1 foot­note

  1. Das die Anal­phaben der Johannes Guten­berg-Uni­ver­sität behar­rlich Georg Forster-Gebäude schreiben, aber das ist ein anderes The­ma …

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  1. matthias mader (@matthias_mader)

    Frisch geblog­gt: Was ist fahrrad­fre­undlich? > http://t.co/AWHnsZEaXa

  2. [matthias-mader.de] Was ist fahrrad­fre­undlich? http://t.co/IUMt4DZnOY

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