Lesen. Hören. Und ein bisschen schreiben.

Nachrechnen: Die Notwendigkeit von Blogs

vorgestern hat dobrindt die pkw-maut, die er beschöni­gend “infra­struk­turab­gabe” genan­nt wis­sen will (gibt’s nicht auch andere infra­struk­tur als straßen?), vorgestellt. die einzige kri­tisch-kon­trol­lierende nachrech­nung, ob es über­haupt wahrschein­lich ist, dass er mit seinen plä­nen (die ja wahrschein­lich sowieso nicht eu-recht-kon­form sind) wirk­lich die angestrebten sum­men erlösen kann, habe ich in einem blog gefun­den. die zeitun­gen beten alle nur die zahlen der poli­tik nach, ohne das mal selb­st zu kon­trol­lieren (aber vielle­icht haben sie es auch nur so gut ver­steckt, dass ich es nicht gese­hen habe?). ob die zahlen von mar­tin ran­del­hoff nun real­is­tis­ch­er sind als die offiziellen oder nicht, das kann ich nicht beurteilen (sie scheinen mir aber immer­hin in sich stim­mig und schlüs­sig argu­men­tiert, auf schwach­stellen weist er auch selb­st hin). aber wäre so eine rech­nung (ran­del­hoff kommt zu dem skep­tis­chen ergeb­nis: “Es darf daher bezweifelt wer­den, ob dem Bun­de­shaushalt durch die Ein­führung ein­er Infra­struk­turab­gabe pro Jahr wirk­lich über 600 Mil­lio­nen Euro zufließen”) nicht auch von den medi­en, die sich doch gerne als “vierte gewalt”, als “kon­trolle” der poli­tik, ver­ste­hen, zu erwarten? schließlich haben die doch auch (noch) spezielle wirtschafts- und verkehrsredak­teure, die soll­ten doch so weit auch selb­st rech­nen kön­nen — oder jeman­den find­en, der es für sie tut. also wieder ein grund, die ach so unjour­nal­is­tis­chen blogs zu lesen.

Zurück

Taglied 8.7.2014

Nächster Beitrag

Was ist fahrradfreundlich?

  1. matthias mader (@matthias_mader)

    Frisch geblog­gt: Nachrech­nen: Die Notwendigkeit von Blogs > http://t.co/aeSmNpxcai

  2. [matthias-mader.de] Nachrech­nen: Die Notwendigkeit von Blogs http://t.co/PxDI6wGZr8

  3. RT @Archivalia_kg: Nachrech­nen: Die Notwendigkeit von Blogs — »Näch­stens mehr.« https://t.co/hwvAoOm735

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén