Für Skrip­tum, die stu­den­ti­sche Online­zeit­schrift für Geschich­te und Geschichts­di­dak­tik an der Uni Mainz, habe ich gera­de Jörg van Nor­dens Habi­li­ta­ti­ons­schrift „Was machst du für Geschich­ten? Didak­tik eines nar­ra­ti­ven Kon­struk­ti­vis­mus“ bespro­chen – ein durch­aus inter­es­san­ter Ver­such (auch wenn ich zumin­dest auf der theo­re­tisch-begriff­li­chen Sei­te an der einen oder ande­ren Stel­le Vor­be­hal­te habe …), die Ideen des Kon­struk­ti­vis­mus nicht nur all­ge­mein päd­ago­gisch und all­ge­mei­ne geschichts­wis­sen­schaft­lich (bei­des wäre nichts so sehr neu­es mehr) umzu­set­zen, son­dern eben zu einer didak­tik der geschichts­ver­mitt­lung zu kom­bi­nie­ren. die kom­plet­te rezen­si­on gibt es bei Skrip­tum online: klick.