Lesen. Hören. Und ein bisschen schreiben.

Wir sind der Verkehr — Critical Mass Mainz

Wir sind VerkehrGestern abend bin ich bei mein­er ersten Crit­i­cal Mass dabeigewe­sen. Dabei hat­te ich wieder nur ganz zufäl­lig davon erfahren, dass schon seit let­ztem Herb­st an jedem ersten Fre­itag im Monat auch in Mainz eine Crit­i­cal Mass stat­tfind­et. Und gestern war ich sog­ar noch in Mainz und der Doc hat­te ger­ade das OK gegeben, dass ich wieder Fahrrad fahren darf — also war ich dabei.

Es war eine run­dum tolle Erfahrung: Mit gut hun­dert anderen Rad­fahrern ein­fach entspan­nt durch die Stadt rollen und den Aut­o­fahreren und Fußgängern zeigen, dass auch Fahrräder ganz nor­male Verkehrsmit­tel sind, die auf die Straße gehören. Das hat im großen und ganzen wun­der­bar geklappt — weil ein­er­seits einige eifrige junge Her­ren an Kreuzun­gen vor­sor­glich block­iert haben (“korken” heißt das im Crit­i­cal-Mass-Jar­gon), sich alle an die Verkehrsregeln gehal­ten haben und die Polizei zurück­hal­tend mit zwei Streifen­wa­gen unter­stützt hat. Das war ganz nett, aber wahrschein­lich gar nicht unbe­d­ingt nötig. Die meis­ten Leute auf der Route waren auch sehr ver­ständ­nisvoll und haben sich mit­ge­freut — ein paar wenige haben natür­lich gemotzt, dass sie aufge­hal­ten wur­den, aber das gehört halt dazu. Nur am Kastel­er Brück­enkreisel gab es einen Aut­o­fahrer, der erst nicht ein­se­hen wollte, dass er warten muss. Das ist allerd­ings auch eine der blödesten Sit­u­a­tio­nen: Weil er im Kreisel war, hätte er eigentlich Vor­fahrt. Die Spitze der Rad­masse war aber schon vor ihm bei freier Fahr in den Kreisel einge­fahren, so dass der Rest natür­lich — nach den Regeln des geschlosse­nen Ver­ban­des — auch noch ein­fahren durfte, obwohl er inzwis­chen angekom­men war. Bei “nor­malen” Kreuzun­gen ist das über­sichtlich­er … Und natür­lich gab es auch den oblig­a­torischen Hin­weis eines Fußgängers: “Hier gibt es extra Fahrrad­wege für euch!” — allerd­ings aus­gerech­net in der Großen Ble­iche, deren Rad­weg­be­nutzungspflich nach den Mainz­er Kri­te­rien wohl (ana­log zur Bopp­straße) aufge­hoben wer­den muss (was hof­fentlich bald mal geschieht …).

Ern­sthafte Zwis­chen­fälle gab es aber — so weit ich mit­bekom­men habe — keine. Nur eine Menge Spaß im Verkehr in ein­er leicht anar­chis­chen Vari­ante und eine große Vielfalt von Fahrrädern und Men­schen. Genau so, wie es sein soll. Wir sind dabei vom Guten­berg­platz über die Holzhof­s­traße am Süd­bahn­hof vor­bei auf die Rhe­in­straße, dann ein Stück die Kaiser­straße hoch und durch die Bopp­straße in die Neustadt, mit ein/zwei/drei Run­den um den Garten­feld­platz. Dann führte uns die Spitze wieder zurück auf die Rhe­in­straße, über die Theodor-Heuss-Brücke nach Kas­tel und zurück, dann — der einzige Regelver­stoß — in die Große Ble­iche (da darf man eigentlich nur als Lin­ien­bus abbiegen …) und über Umbach und Lud­wigsstraße zurück zum Guten­berg­platz.

Die “All­ge­meine Zeitung” hat schon darüber berichtet (und hat­te auch im Vor­feld auf die Crit­i­cal Mass hingewiesen), weit­ere Infos gibt es auch in der Face­book-Gruppe (oder bei Twit­ter), aus der ich auch diese bei­den Fotos geklaut habe:

Crit­i­cal Mass Mainz, am Rhein­ufer

Crit­i­cal Mass auf der Theodor-Heuss-Brücke nach Wies­baden

Die näch­ste Mainz­er Crit­i­cal Mass startet am 2. Mai um 18 Uhr auf dem Guten­berg­platz vor dem Großen Haus des Staat­sthe­aters.

Zurück

Ins Netz gegangen (2.4.)

Nächster Beitrag

Ins Netz gegangen (8.4.)

  1. [matthias-mader.de] Wir sind der Verkehr — Crit­i­cal Mass Mainz http://t.co/HVnFJxWpiE

  2. matthias mader (@matthias_mader)

    Gestern bin ich bei mein­er ersten “Crit­i­cal Mass” mit­ge­fahren — eine run­dum tolle Erfahrung mit 100 anderen Radlern > http://t.co/upbM18aLW8

  3. Friedrich Demmler

    OP-bed­ingt kon­nte ich in diesem Jahr noch nicht auf’s Rad steigen, aber das wird sich ändern. Als regelmäßiger Fluglärm-Demo-Gänger fahre ich auch mit dem Rad zur Mon­tags-Demo zum Flughafen und ich würde es begrüßen, wenn ich auf diesem Weg mal eine ordentliche Truppe zum Flughafen hin und zurück aktivieren kön­nte.
    Wer mir da helfen kann, gerne — meine Mailadresse für weit­eres ist oben.
    Friedrich Demm­ler
    Mainz/Mommenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén