nun ist die win­ter­sai­son ja (fast) vorüber, das eski­motier­train­ing im hal­len­bad been­det. und pünk­tlich im let­zten train­ing hab’ ich es endlich gepackt: die eski­morolle klappt jet­zt halb­wegs sich­er. das heißt, eigentlich ist es bis jet­zt nur die stützrolle rechts, die wirk­lich funk­tion­iert. aber das ist ja immer­hin schon ein­mal ein anfang … der größte witz dabei: irgend­wann hat’s ein­fach klick gemacht und es ging — ohne dass ich wüsste, was ich wesentlich anders gemacht habe als zuvor, wo es immer wieder nur fast zum hochrollen gere­icht hat und ich immer wieder schön zurück­gekippt bin. wahrschein­lich lag’s vor allem an der posi­tion­ierung des pad­dels, das ich noch ein wenig näher an die wasser­ober­fläche gebracht habe — und das war dann die menge an stütze, die mir vorher ein­fach immer wieder gefehlt hat.