Das ist ja wohl die blödestes Rechtfertigung/Entschuldigung, die sich der “Otto-Versand” hat einfallen lassen können — wenn es denn eine sein soll. Da haben sie ein ausgesprochen schwachsinnig bedrucktes T‑Shirt im Angebot, worauf der Tumblr “Ich kauf’ das nicht” aufmerksam macht:
Und auf den Hinweis, dass so ein Spruch vielleicht nicht die beste Möglichkeit ist, Geld zu verdienen, antworten sie:
Wir akzeptieren selbstverständlich Eure Meinungsäußerungen zum T‑Shirt „In Mathe bin ich Deko“.…
— OTTO (@otto_de) March 6, 2013
Doch bitte versteht, dass wir als Händler unseren Kundinnen & Kunden ein breites Warenangebot präsentieren, aus dem sie frei auswählen
— OTTO (@otto_de) March 6, 2013
können. Viele Grüße euer OTTO Social Media-Team
— OTTO (@otto_de) March 6, 2013
Die wollen wohl unbedingt einen Shitstorm haben, wie er unter #breiteswarenangebot auch schon anläuft …:
Tweets about “#breiteswarenangebot”
Verantwortung, Vernunft und Respekt sehen anders aus. Ethisches Handeln sowieso. Da “Otto” sich aber genau das auf die Fahnen schreibt, ist das entweder blanker Hohn oder ein bloßes Lippenbekenntnis, was da unter “Engagement” als Unternehmensprinzip verkauft wird:
Wir handeln verantwortungsvoll gegenüber Mensch und Natur. […] … dass sich das Verhalten der Mitarbeiter an ethischen Grundsätzen ausrichtet – über alle kulturellen und geografischen Grenzen hinweg.
Da bleibt eben wirklich nur noch eine Lösung: “Ich kauf’ das nicht”.
Update: Die Standard berichtet auch schon darüber: klick.
Update 7.3.2012: DRadio Wissen berichtet, dass Otto das T‑Shirt nun doch aus dem Programm genommen hat. So viel also zum “breiten Warenangebot”.
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