Pre­miere: Rosen­tee. Earl-Grey- (Berg­amotte) und Jas­min-Tees kenne ich, Rosen-Tee habe ich noch nie getrunk­en. Heute ist er zum ersten Mal in mein­er Kanne, der bei Kolodziej & Lieder erhältiche Rosen­tee aus der Prov­inz Anhui.

Der basiert auf schwarzem Con­gou-Tee und ist mit Rosen­blüten ver­set­zt. Die Grund­lage ist unverkennbar: Die dunkel­rot-braune Tasse in kräftiger, recht dun­kler Farbe und sein unauf­dringlich­er, weich­er Geschmack (den ich schon beim Keemun sehr überzeu­gend fand). Dieser Tee duftet zunächst mal mild-fruchtig, seeehr ver­führerisch. Und erstaunlich, wie stark die weni­gen Rosen­blät­ter wirken — der ganze Raum riecht nach Rosen. Der Tee duftet nicht nur, er lässt sich auch mit großem Genuss trinken. Leicht süßlich schme­ichelt er sich seinen Weg — und ist ruck­zuck schon wieder alle …

Tee: Chi­na Rose-Tea Nr. 402 von Kolodziej & Lieder
Zubere­itung: 17 Gamm Tee für 1,5 Liter Wass­er, bei 95 °C 2:30 Minuten ziehen lassen