Lesen. Hören. Und ein bisschen schreiben.

darjeeling glenburn ftgfop1 f.f. cl

wie der name schon sagt, kommt die­ser tee von dem glen­b­urn-gar­ten. 2006er ern­te, first flush, eine sehr schö­ne qua­li­tät: Finest Tip­py Gol­den Flowery Oran­ge Pekoe 1. ich bin mir über die opti­ma­le zube­rei­tung aller­dings noch nicht im kla­ren. pro­biert habe ich ca. 16 gramm auf 1,5 liter mit knapp drei minu­ten – hat mich noch nicht umge­hau­en. eine soli­de qua­li­tät, gewiss, aber in die­sem auf­guss einer­seits nicht kräf­tig genug, nicht wirk­lich geschmack­lich wir­kend. ande­rer­seits aber auch nicht so nuan­cen­reich, wie ich das erwar­tet hät­te. eher blass auch in der far­be, wür­zig im geschmack nur sehr ver­hal­ten. die ver­su­che dau­ern noch an …

nach­trag: die ver­su­che haben erfolg gezeigt: mehr tee (18,5 g auf 1,5 liter), kür­ze zieh­zeit (maxi­mal 2 minu­ten) – und das schmeckt gleich viel inten­si­ver, aus­ge­wo­ge­ner, beein­dru­cken­der – nicht abso­lut umwer­fend, aber doch sehr schön und ange­nehm kul­ti­viert.

Zurück

assam royal tgfop special

Nächster Beitrag

ceylon nr. 21 op nuwara eliya highgrown

  1. joachim

    War­um nicht gleich Second Flush wenns kräf­tig sein soll ?

  2. weil second flus­hes in der regel einen ande­ren cha­rak­ter haben … und den hier gab’s auch nur in der ers­ten ern­te, wenn ich mich recht ent­sin­ne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén