laufen nach plan

auch wenn ich zunächst in der ver­gan­gen­heit eine andere mei­nung ver­tre­ten habe: seit zwei tagen laufe ich nach einem trai­nings­plan. genauer gesagt, dem trainingsplan-system von vic­tor röth­lin, genannt vicsys­tem. ich weiß jetzt zwar, dass ich es auch ohne kann — der mara­thon hat ja auch so geklappt. aber in den letz­ten wochen habe ich immer wie­der mal über­legt, was für ziele ich mr läu­fe­risch noch set­zen kann und soll, nach­dem ich den mara­thon so über­ra­schend schnell und gut schon abge­hakt habe … und da schien er mir doch inter­es­sant, mal ausz­pro­bie­ren, wie­viel leis­tung ich aus mir mit einem trai­nings­plan her­aus­ho­len kann. das nächste ziel ist jetzt auf jeden fall eine neue best­zeit beim halb­ma­ra­thon in güt­ters­bach am 11. august. und dafür heißt es jetzt erst ein­mal, wie­der tempo zu trai­nie­ren, nach­dem ich vor dem mara­thon vor allem auf die fähig­keit, lange halb­wegs gleich­mä­ßig zu lau­fen, wert gelegt hatte. das vicsys­tem habe ich gewählt, weil mir die pläne recht ver­nünf­tig schei­nen — nicht so schnell an anspruchs­voll wie die greif–trai­nings­pläne (vor allem nicht mit des­sen doch sehr gewöh­nungs­be­dürf­ti­gen pseudo-motivations-geschreibseln); weil sie sich dyna­misch mei­nem lauf­ver­hal­ten anpas­sen und nicht zuletzt, weil sie im ver­gleich sehr güns­tig sind.

Comments

  1. ulrico sagt:

    Lie­ber Matthias,

    Mein indi­vi­du­el­ler Trai­nings­plan sieht vor, in nächs­ter Zeit wie­der mehr zu lau­fen. Am Sonn­tag bin ich immer­hin von E. am Haus des Minis­ters vor­bei, der jetzt viel­leicht wegen der ver­schwun­de­nen Unter­la­gen unter Druck gerät und durch die Wein­berge nach Hat­ten­heim und am Rhein zurück bis vor die Haus­tür mei­nes „Stütz­punkts” gelau­fen. Das geht in 45 Minu­ten, obwohl ich nicht schnell gelau­fen bin. Wie immer. Danach war ich etwas ent­spann­ter. Das ist das Schöne am Lau­fen.
    Auf bal­di­ges gemein­sa­mes Lau­fen.
    Dein Ulrico Zato­bek (Schreibt der sich so?)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>